Donnerstag, 29. Juni 2023

Willkommen zum 33. Voyeur Cup!


 

Was? 


Der Voyeur Cup ist ein Hobbyfußballturnier, das im Zeichen der Freundschaft und Völkerverständigung steht. Ein Fußballturnier für Ballfreund:innen und Freizeitkicker:innen und nichts für Knochenbrecher:innen oder übermotivierte Profispieler:innen. Der Voyeur Cup ist – genau wie die Bunte Liga – eine Alternative für all diejenigen, die gerne mal gegen die Kirsche treten, aber auf die unangenehmen Nebenwirkungen wie zum Beispiel Unsportlichkeit, Rassismus, Sexismus und homophobe Pöbeleien keinen Bock haben. Zudem dürfen bei uns Jungs und Mädels jeden Alters in einem Team auflaufen.
Beim Voyeur Cup geht es um den Spaß am Fußball mit Gleichgesinnten in einer familiären Gemeinschaft. 

Wann und wo?

Gespielt wird am 08. Juli ab 10.00 Uhr in St. Arnual auf der schönen Anlage des FC St.Arnual auf dem Wackenberg (Albrecht-Dürer-Straße, 66119 Saarbrücken).
Schaut zu, dass ihr pünktlich kommt, da wir ein strammes Programm haben.

Am Donnerstag, den 06. Juli um 19 Uhr, werden die Gruppen im Gasthaus Bingert ausgelost. Es wäre sehr schön, wenn ein:e Teamvertreter:in anwesend sein könnte.


Wie? – Fairness, Regeln, Spielebeobachter und Solidarität


Wir wollen an dieser Stelle noch einmal an eure Fairness und euren Sportsgeist appellieren: Wir spielen – genau wie im Spielbetrieb der Bunten Liga Saarbrücken – ohne Schiedsrichter. Die Tatsache, dass dies nach all den Jahren immer noch so klappt, macht uns ehrlich gesagt ziemlich stolz und wir würden das auch gerne weiterhin so handhaben und uns an dieser Stelle noch einmal für eure Fairness in den letzten Jahren bedanken.

Die Teams machen den Umgang mit Fouls, Handspielen etc. untereinander aus! Idealerweise sagt derjenige der foult, das auch an: Handshake, Freistoß, weiter im Takt! 


Dennoch sind bei den Spielen neutrale Spielbeobachter:innnen aus dem restlichen Teilnehmerfeld am Seitenrand. Diese sagen nur etwas an, wenn sich die Teams auf dem Platz nicht einigen können, als allerletzte Instanz sozusagen.
Bitte schaut auch, dass ihr hin und wieder mal ein paar Leute aus eurer Mannschaft als Spielbeobachter:innen abstellt! 

Solidarität zeigt sich aber auch neben dem Platz!
Wir freuen uns, wenn ihr uns helft, die Anlage nicht komplett vermüllt zu hinterlassen. Wir kümmern uns um genügend Mülltüten etc. Also helft gerne ein wenig mit!
Alle Beteiligten machen den ganzen Tag auf ehrenamtlicher Basis möglich.
Also, bitte hier und da ein wenig Nachsicht, wenn mal etwas nicht ganz rund laufen sollte.

Wir spielen analog zu den Regeln der Bunten Liga.


  • Wir spielen analog zu den Regeln der Bunten Liga.
    Nachzulesen unter: http://bunteliga.blogspot.com/p/regeln.html

    • Gespielt wird auf Kleinfeld 

    • Gespielt wird in Teams bestehend aus Keeper plus sechs Feldspieler:innen. Auswechselspieler beliebig.

    • Die Spielzeit beträgt 15 Minuten - ohne Halbzeitpause.

    • Es gibt zunächst eine Gruppenphase. Die Erst- und Zweitplatzierten kommen in die Voyeur Cup-K.O. Phase.
      Dritt- und Viertplatzierte Mannschaften spielen in der K.O. Phase des Schatten Cup weiter.
      In Gruppen mit fünf Mannschaften, scheiden die Fünftplatzierten aus dem Turnier aus. 

    • Bei Punktgleichheit in der Gruppenphase entscheidet die Tordifferenz, danach geschossene Tore, danach erst der direkte Vergleich. 

    • Bei Unentschieden in K.O. Spielen kommt es zum 9-Meter-Schießen.

    • Es wird ohne Abseits gespielt.

    • Es darf fliegend gewechselt werden.

    • Torwartwechsel nur bei einer Spielunterbrechung. Muss deutlich angezeigt werden.

    • Die Rückpassregel gilt nicht; der Torwart darf beliebig abwerfen und -schießen.

      • Sollten beide Teams dafür sein, tritt die Rückpassregel in Kraft.

    • Bei Seitenaus gibt es Einwurf; dabei muss der Ball mit beiden Händen über den Kopf geworfen werden, direkte Einwurftore zählen nicht.

    • Bei Toraus durch die verteidigende Mannschaft gibt es Eckball; er darf direkt verwandelt werden, Abstand des nächsten Verteidigers min. 3m.

    • Bei Toraus durch die angreifende Mannschaft gibt es Abstoß (vom Boden).

    • Gelbe Karten gibt es nicht.

    • Bei extremer Unfairness und Fouls mit Verletzungsfolgen gibt es die metaphorische rote Karte; je nach Schwere des Vergehens können sich Spieler:innen auch für den kompletten weiteren Turnierverlauf disqualifizieren.  

    • Freistöße dürfen direkt verwandelt werden, der Freistoß ist aber von der verteidigenden Mannschaft freizugeben, Abstand des nächsten Verteidigers min. 5m.

    • Es gibt eine Aktivenbegrenzung, d.h. es dürfen zwei Aktive im Kader sein, aber immer nur einer auf dem Platz stehen.


Tabellenstände, nächste Paarungen etc.

Um euch über Tabellenstände und die nächsten Partien zu informieren, nutzen wir zusätzlich die App Tournify. -> Unter diesem Link findet ihr den Voyeur Cup 2023!

Rahmenprogramm


Zum zweiten Mal wird es im Rahmen des Voyeur Cups eine T-Shirt-Siebdruckstation geben! Bringt euch alte oder neue Shirts mit und lasst sie mit fantastischen Motiven rund um den Voyeur Cup aufwerten!


Damit es sich für unsere Gastgeber auch lohnt, bitten wir euch, vom Mitbringen eigener Getränke (außer Wasser) abzusehen und sie stattdessen vor Ort zu erwerben.
Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein, auch gibt es vegetarische Sachen und Halal-Grillwaren!


Für euren Nachwuchs bieten wir ein Kinderschminken an! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen