Montag, 19. April 2021

Official Statement | comunicado oficial

 Official Statement | comunicado oficial

12 Mannschaften der Bunten Liga Saarbrücken verkündeten in der Nacht zum Montag offiziell die Absicht, eine Super League schaffen zu wollen. Darin heißt es, man habe sich geeinigt, einen neuen Wettbewerb namens "
Super-duper-dolle-immer-besser-als-deine-Liga-League
" – oder kurz Bunte Liga Saarbrücken – zu gründen, organisiert und verwaltet von den Klubs selbst. Man erwarte, dass sich weitere Klubs den bisherigen zwölf anschließen werden.
Der neue Wettbewerb soll angeblich ähnliche Einnahmen bieten wie das bisherige Format. In dem Statement heißt es, man rechne mit 0 Euro für die Klubs.
Die Uefa reagierte gestern Abend schon vor der offiziellen Verkündung mit einer Mitteilung. Man wolle gemeinsam dieses "zynische Projekt" stoppen. Sollten Klubs an der Super League teilnehmen, werde man sie aus den nationalen Ligen und anderen Wettbewerben verbannen, die Spieler dürften zudem nicht mehr für ihre Nationalteams auflaufen. Das Statement endet mit: "Jupp, Jupp, Jupp!"
Unmittelbar nach der Publikation der Pläne verschickte der Weltfußballverband Fifa eine Stellungnahme, in der er die neue Liga zwar nicht direkt erwähnte, aber dennoch "Missbilligung" zum Ausdruck brachte über alle Pläne, die die "Grundprinzipien Solidarität, Inklusivität, Integrität und gleichberechtigte finanzielle Umverteilung" widerspiegeln, was entgegen sämtlicher Prinzipien des modernen Fußballs stehe. Um die Bunte Liga davon abzubringen, findet ihr hier unser geheimes Spendenkonto.
Foto von 2018 oder so, vor Corona jedenfalls

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen